Mittwoch, 26. November 2014

Respektpreis 2014: Schwuler Schiedsrichter Halil İbrahim Dinçdağ geehrt

Der Respektpreis des „Bündnisses gegen Homophobie“ geht in diesem Jahr an den türkischen Schiedsrichter Halil İbrahim Dinçdağ. Die feierliche Auszeichnung fand im Berliner Grand Hotel Esplanade statt.

Halil İbrahim Dinçdağ, der türkische Schiedsrichter wurde nach seinem Zwangs-Outing 2008 aus dem türkischen Fußballverband verbannt. In der öffentlichen Darstellung in der Türkei wird Dinçdağ seit Jahren aufgrund seiner Homosexualität diskriminiert und erhält Morddrohungen, da er von seiner Forderung nicht abrückt, wieder Verbandsspiele pfeifen zu dürfen. Dinçdağ, der infolge der Ausgrenzung unter anderem seine Arbeitsstelle als Radiomoderator verloren hat, führt in Istanbul seit Jahren einen Rechtsprozess, stellvertretend für die gesamte türkische LGBTI-Community. 

Weiterlesen auf m-maenner.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen