Montag, 5. Mai 2014

Homosexualität und die Bibel: Gott liebt Schwule und Lesben

Es bleibt immer ein Zwiespalt für denjenigen, der Mitglied in der christlichen Kirche ist, seinen Glauben auf die Lehren in der Bibel stützt und gleichzeitig einen gleichgeschlechtlichen Menschen liebt. Das unbehagliche Gefühl des „Nicht dazu gehören“ oder ein sündiges Verhalten an den Tag zu legen sind stets Probleme, dem gläubige Homosexuelle gegenüberstehen. Wie kann ich an eine Religion oder ein Buch glauben, das mich selbst als Person jedoch nicht akzeptiert. Die schlimmste Konsequenz dieser Diskrepanz wäre, dass man sich selbst und seine Sexualität verleugnet. Und auch für alle anderen Schwulen, Lesben, Bisexuelle und Transgender kommt im Leben einmal die Frage, wo man sich selbst positionieren möchte. Sieht man sich selbst als einen Menschen, der an Gott, an Jesus Christus und die daraus resultierenden Schriften des Alten und Neuen Testaments der Bibel glaubt und sie befolgen möchte oder wendet man sich von dieser Religion und ihren Glaubensfragen ab. Viele entscheiden sich für einen Mittelweg, aber es bleibt immer ein Unbehagen, das durch diesen Zwiespalt zwischen Homosexualität und Kirche hervorgerufen wird. In einer Gesellschaft, die kirchlich geprägt ist, ist es kaum möglich, ein Leben zu führen, das frei von religiösen Mustern und Traditionen ist – überall tauchen Feiertage, biblische Vergleiche und Glaubensbilder im Alltag auf. Sei es der Nachbar, der Metzger oder die eigene Großmutter, ein jeder hat in seinem Bekanntenkreis und unter den engsten Mitmenschen jemanden, der konform ist mit den Aussagen der Bibel. Ein ständiges und Jahrtausende altes Thema ist die Vereinbarkeit von Homosexualität und dem christlichen Glauben. Doch was ist eigentlich dran an der ewigen Diskussion um Textstellen aus der Bibel, die besagen, dass die gleichgeschlechtliche Liebe verboten sei?

Weiterlesen auf www.schwulissimo.de



Weitere Links zu diesen Thema:

Homosexualität aus Sicht der Bibel
http://andys-gay-news.blogspot.de/p/homosexualitat-und-die-bibel.html 

Und die Bibel hat doch NICHT recht
http://www.bibelkritik.ch/  


Kontroversen um die Bibel
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroversen_um_die_Bibel#Verh.C3.A4ltnis_der_beiden_Geschlechter.2C_Sexualit.C3.A4t

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen