Donnerstag, 8. Mai 2014

Erster öffentlicher Auftritt nach Coming-out - Hitzlsperger: "Der Kampf ist nicht zu Ende"

Vier Monate nach seinem Coming-out spricht der ehemalige Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger erstmals ausführlich über die Reaktionen.

Moderator Bernd Dassel hatte einfach Glück gehabt. Schon im vergangenen Jahr hatte er den Termin mit Thomas Hitzlsperger klargemacht: Am 5. Mai sollte der ehemalige Fußballnationalspieler beim 154. "Talk im Bock" in der Festhalle von Leutkirch, also mitten im Allgäu, über die anstehende Weltmeisterschaft in Brasilien plaudern. Doch Anfang des Jahres kam sein Coming-out dazwischen, und der Titel der Veranstaltung wurde entsprechend ergänzt: "WM-Fieber und das Outing – Über Titel, Tore und Wichtigeres".

Die Neugierde auf den ersten großen Auftritt des ersten offen schwulen Ex-Nationalspielers hielt sich in Grenzen. Nach einem Bericht der "Schwäbischen Zeitung" war die Festhalle Leutkirch am Montagabend bei weitem nicht gefüllt. Und auch Moderator Bernd Dassel schien leider nicht allzutief beim Thema Homosexualität im Profifußball bohren zu wollen, konnte Hitzlperger dennoch einige neue Aussagen und persönliche Einschätzungen entlocken.

Weiterlesen auf www.queer.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen