Donnerstag, 27. Februar 2014

Arizona - Gouverneurin verhindert Gesetz gegen Homosexuelle

Unternehmer in Arizona sollten homosexuelle Kunden aus religiösen Gründen abweisen dürfen. Gouverneurin Brewer stoppte das Gesetz.

Unternehmen im US-Bundesstaat Arizona dürfen homosexuelle Kunden künftig doch nicht aus religiösen Gründen abweisen. Die republikanische Gouverneurin Jan Brewer legte ihr Veto gegen das von den Republikanern unterstützte Gesetz ein. Wenige Stunden zuvor hatte ein Richter in Texas das Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen gekippt. 

Religionsfreiheit sei ein Kern der Werte in den USA und Arizona – "und ebenso die Antidiskriminierung", sagte Brewer in einer Erklärung. Das geplante Gesetz könne ungewollte, schlechte Auswirkungen haben und mehr Probleme schaffen als lösen, sagte Brewer.   

Weiterlesen auf www.zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen