Dienstag, 26. November 2013

Ellenrieder-Gymnasium: Wenn Schwule Schule machen

Konstanz -  Ein tolles Projekt: Achtklässler des Konstanzer Ellenrieder-Gymnasiums haben mit Leuten aus dem Gay-Café der Uni über Homosexualität diskutiert – und über Schulhof-Schimpfworte wie „Schwule Sau“. 

Ungewöhnlicher Besuch im Klassenzimmer: Sechs Studierende des Gay-Cafés der Uni Konstanz waren in der Klasse 8a des Ellenrieder-Gymnasiums zu Gast, um dort die Fragen der Schüler rund ums Thema Homosexualität zu beantworten. Den Anstoß gab in der Deutsch-Einheit „Lieben ist ein Menschenrecht“ Studienreferendarin Franziska Holzapfel, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Darin wird sie wie folgt zitiert: „Ich möchte die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit diesem Thema sensibilisieren. Solange „Schwule Sau“ immer noch das meistgebrauchte Schimpfwort an deutschen Schulen ist und lesbische und schwule Jugendliche Angst haben, sich ihrem Umfeld zu offenbaren, ist es auch Aufgabe der Schulen, Vorurteile abzubauen und den Grundstein dafür zu legen, Vielfalt als Chance anzuerkennen.“

Weiterlesen auf suedkurier.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen