Mittwoch, 11. Dezember 2013

Medien-Gigant "Russland heute": Putins neue Propagandamaschine gegen den Westen

Von Benjamin Bidder, Moskau
Wladimir Putin geht in die PR-Offensive. Mit dem Medien-Giganten "Russland heute" will er auf allen Kanälen die Sicht des Kreml auf die Welt verbreiten. Chefredakteur wird der Scharfmacher Kisseljow, der vor laufender Kamera über Homosexuelle hetzt - und über Deutschland.

Als sie in Moskau vor ihre Mitarbeiter tritt, ist Swetlana Mironjuk den Tränen nah. Zehn Jahre lang hat sie Ria Nowosti geleitet, Russlands traditionsreiche Nachrichtenagentur. Mironjuk war gerade einmal Mitte 30, als sie 2003 den Posten als Chefredakteurin antrat. Natürlich hat sie gewusst, dass sie wie jeder Chefredakteur einmal den Schreibtisch würde räumen müssen. Dass dieser Tag aber gleich auch das Ende der Agentur nach mehr als 70 Jahren besiegeln würde, konnte sie nicht ahnen.

Weiterlesen auf spiegel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen