Freitag, 29. November 2013

Sankt-Petersburg veranstaltet schwul-lesbisches Filmfestival

Seit 21. November und noch bis Ende des Monats läuft in Sankt Petersburg das VI. internationale Lesbian, Gay, Bisexual und Trans (LGBT) -Filmfestival „Bok o Bok“ (zu Deutsch „Seite an Seite“). 


Ziel der Veranstaltung, die unter dem Motto „Andere Liebe, gleiche Rechte" steht, ist es, die Thematik der Homosexualität, Bisexualität und des Transgenderdaseins aus der Perspektive des Films zu betrachten.
Im Rahmen des Programms werden 32 Filme gezeigt, unter ihnen zehn Streifen mit voller Spielfilmlänge und drei Zusammenstellungen von Kurzfilmen. Gewinner und Teilnehmer der weltweit größten Filmfeste wie Sundance, Cannes und Berlin sind nach Sankt Petersburg angereist. Die Vorstellungen und Diskussionen finden an vier Standorten in der Stadt statt. 2012 hatte das Festival etwa 2.500 Besucher gezählt.

Weiterlesen auf russland-heute.de




Kommentar Andy

Also ich denke, hier muss man zunächst mal klarstellen, das diese Veranstaltung ganz sicher nicht von der Stadt Sankt-Petersburg durchgeführt und organisiert wird, wie man fälschlicherweise von der Überschrift herauslesen könnte. Ich möchte auch das große Engagement der Aktivisten hier an dieser Stelle ganz sicher nicht geringschätzen, ganz im Gegenteil. Aber für eine so große Stadt wie Sankt Petersburg mit fast 5 Millionen Einwohner ist eine Besucherzahl von 2.500 eher eine Schande.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen