Mittwoch, 23. Oktober 2013

Südafrikanischer Erzbischof fordert: Respekt vor Homosexuellen


Südafrikaner sollten mehr Respekt gegenüber homosexuellen Mitbürgern zeigen. Dies forderte der anglikanische Erzbischof, Thabo Makgoba. Er sei dazu berufen, alle Kinder Gottes zu lieben und könne auf dieser Grundlage keine Diskriminierung oder Gewalt gegenüber Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen verzeihen. Damit folgt Makgoba dem Beispiel von Papst Franziskus, der sich in einem Interview im September bereits tolerant gegenüber Homosexuellen geäußert hatte.
Die Diversität solle als Geschenk betrachtet werden, fordert Makgoba. Gewalt gegen Minderheiten zu stoppen sei aus der religiösen Moral heraus nur verantwortlich. Und Gott habe die Menschen nicht dazu aufgerufen übereinander zu urteilen, sondern einander zu respektieren.

Weiterlesen auf kapstadt.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen