Donnerstag, 23. Oktober 2014

Kardinal Kasper: "Wir werden einen Schritt auf Schwule zu machen"

Haben die Reformer auf der Synode in Rom doch gewonnen? Kardinal Walter Kasper findet: Ja. Er kündigt eine Öffnung gegenüber Homosexuellen und Wiederverheirateten an. Und sagt, was der Papst vorhat.

Von Revolution war die Rede. Ein paar Tage lang. Es schien, als würden die knapp zweihundert Bischöfe und Kardinäle auf der Familiensynode in Rom homosexuelle Partnerschaften, Paare ohne Trauschein und Wiederverheiratete neu bewerten. Freundlicher, offener. Die Kirche wollte die Kluft zwischen Lehre und Laien verkleinern. Doch am Ende der zweiwöchigen Beratungen verfehlten die entscheidenden Passagen des Abschlussdokumentes die Zweidrittelmehrheit.

Der emeritierte deutsche Kurienkardinal Walter Kasper gehörte zu den führenden Köpfen des Reformerlagers. Anstrengend sei es gewesen, sagt er. Kasper ist 81 Jahre alt. Unzufrieden wirkt er nicht.

Weiterlesen auf www.welt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen