Sonntag, 26. Oktober 2014

Homo-Ehe - Von ihnen können alle noch über die Liebe lernen

Die Schweizer Röbi Rapp und Ernst Ostertag sind seit 58 Jahren ein Paar. Der Film "Der Kreis" dokumentiert ihr ungewöhnliches Leben, ihre mutige Liebe.

Vertraut sitzen sie nebeneinander, berühren sich zärtlich zwischendurch, verständigen sich durch Blicke: Seit 1956 sind die beiden beiden Schweizer Röbi Rapp und Ernst Ostertag ein Paar. Und nun, im Greisenalter, werden sie Filmstars! “Der Kreis” dokumentiert ihr ungewöhnliches Leben, ihre mutige Liebe: wie sie sich 1956 fanden, ein ungleiches Paar: hier der schüchterne Jung-Lehrer Ernst aus gutem Hause, dort der grelle Travestie-Star Röbi, Halbwaise.

Sie lernten sich bei der Organisation “Der Kreis” kennen. So hieß die damals einzige Schwulenorganisation Europas. In Zürich hielt sie rauschende Bälle ab, Gäste kamen auch aus Frankreich und Deutschland. Die Zeitschrift “Der Kreis” vernetzte Schwule auf der ganzen Welt und gab ihnen Hoffnung: das Gefühl, nicht mehr allein zu sein.


Weiterlesen auf www.bz-berlin.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen