Donnerstag, 15. Mai 2014

Wegen Homosexualität Sims 4 in Russland ab 18? – ein Kommentar

Es ist offiziell. Die Sims 4 erhält in Russland tatsächlich eine Freigabe ab 18 Jahren. Der Grund dafür? Schlicht und ergreifend das eigene Gesetz: Seit 2013 existiert das Gesetz Nr. 436, welches “Zum Schutz der Kinder von den für ihre Gesundheit und Entwicklung schädlichen Informationen” verabschiedet wurde und öffentliche, positive Darstellung von Homosexualität verbietet. Ein weiterer Schritt Richtung Medienzensur ist somit vollbracht. 
 
Da in Sims 4 Homosexualität theoretisch möglich ist, fällt das Spiel unter das Russische Gesetz des Kinderschutzes vor Homosexualität und so werden nur Erwachsene zum Genuss des Spiels kommen. Weiterhin erklärt das Gesetz, dass die Verbreitung von “Propaganda über nicht traditionell-sexuelle Beziehungen” als schädlich eingestuft wird.
Somit scheint sich die Zensur im Land zu erweitern und Spiele sowie Filme, die in Zukunft “Nicht traditionell-sexuelle” Inhalte mit sich bringen, werden entweder auf den Index gesetzt oder erst ab 18 erlaubt. Selbst wenn dabei kein Tröpfchen Blut vergossen wird. Dem zu Folge hat EA noch Glück, dass das Spiel nicht komplett auf den Index gesetzt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen