Freitag, 28. Februar 2014

Kretschmann: Staat will niemanden zur Homosexualität erziehen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die anhaltende Debatte um den grün-roten Bildungsplan als gefährlich eingestuft.
 
„Ein Kulturkampf ist das Letzte, was ich will - schon gar nicht bei diesem Thema“, sagte der Grünen-Politiker der „Zeit“ (Donnerstag). Hinter den Plänen zur Stärkung des Themas Homosexualität im Schulunterricht stecke keine Umerziehung. „Wir können aber nicht zusehen, wie jemand diskriminiert wird.“ Grün-Rot setze auf Aufklärung: „Selber denken, sich jederzeit in einen anderen denken - nur so können junge Menschen feste Standpunkte erwerben und anderen gegenüber tolerant sein.“ Am Wochenende gibt es in Stuttgart wieder Demos pro und kontra Bildungsplan. Wie schon Anfang Februar haben beide Seiten zu Protesten aufgerufen. Die Kritiker des neuen Bildungsplans haben für 14 Uhr eine Demo mit 500 Teilnehmern auf dem Schlossplatz angekündigt. Zur „Kundgebung für Vielfalt“ auf dem Marktplatz werden zeitgleich 600 Teilnehmer erwartet. Anschließend planen diese einen „Schweigemarsch gegen das Vergessen im Gedenken an die Opfer heteronormativer Gewalt und geschlechtlicher Zwangszurichtungen“.

Weiterlesen auf www.focus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen