Dienstag, 3. Dezember 2013

Polnische Menschenrechtsaktivistin engagiert sich gegen Homophobie und erhält Berliner Respektpreis

Seit acht Jahren kämpft Elżbieta Szczęsna gegen die verbreitete Homophobie in Polen. Am Montag wurde sie dafür in Berlin geehrt.

Die polnische Menschenrechtsaktivistin Elżbieta Szczęsna ist mit dem diesjährigen Respektpreis des Berliner Bündnisses gegen Homophobie ausgezeichnet worden. Der undotierte Preis wurde am Montag von Berlins Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) übergeben. Szczęsna ist Gründerin und Vorsitzende des polnischen Vereins »Akceptacja« - Vereinigung von Familien und Freunden homo-, bi- und transsexueller Menschen. Die Preisträgerin hatte den Verein vor acht Jahren gegründet, nachdem ihr Sohn Opfer eines schwulenfeindlichen Überfalls geworden war.

Weiterlesen auf neues-deutschland.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen