Donnerstag, 12. Dezember 2013

Israel: Kabinett lehnt Gleichstellung schwuler und lesbischer Paare ab - Weiter Nachteile bei Wohnbau-Darlehen

Die israelische Politik tut sich schwer mit gleichgeschlechtlichen Paaren: Das Kabinett hat zwei Gesetze abgelehnt, die schwul-lesbische Rechte am Arbeitsplatz und beim Wohnen ausgedehnt hätten.
Unter anderem sollten schwule und lesbische Paare bei Wohndarlehen gleich behandelt werden wie heterosexuelle. Der Abgeordnete Dov Khenin, der das Gesetz eingebracht hatte, erklärt der israelischen Tageszeitung, worum es geht: „Gleichgeschlechtliche Paare, die ganz normal als Paar leben aber rechtlich nicht als Ehepaar anerkannt werden, können keine staatliche Darlehen als Paar aufnehmen und müssen den Kredit als Singles annehmen. Das ist inakzeptabel, weil es sin dabei um eine Vergünstigung des Staates handelt, der es Paaren in Israel leichter macht, in ihrem eigenen Heim zu arbeiten. Gleichgeschlechtliche Paare arbeiten, zahlen die ihnen vorgeschriebenen Steuern und erfüllen ihre Pflichten für den Staat, aber sie bekommen keine Vergünstigungen“, ärgert sich Khenin.

Weiterlesen auf ggg.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen