Sonntag, 1. Dezember 2013

Schweizer Bundesrat krempelt Adoptions-Recht um - Mehr Rechte für Schwule und Lesben

Paare sollen ihre Stiefkinder adoptieren dürfen – unabhängig vom Geschlecht der Partner. Das und jede Menge weitere Bundesratsentscheide erklärt Justizministerin Simonetta Sommaruga. 

 Die Adoption von Stiefkindern soll künftig nicht mehr nur Ehepaaren möglich sein, sondern auch Paaren in einer eingetragenen Partnerschaft. Der Bundesrat hat am Freitag entsprechende Vorschläge in die Vernehmlassung geschickt.
«Auch eine Stiefkindadoption wird nur dann zugelassen, wenn sie dem Wohl des Kindes dient», stellte Justizministerin Simonetta Sommaruga klar. Gegen den Widerstand des leiblichen Vaters oder der leiblichen Mutter sei sei indes nicht möglich.
Eine weitere Öffnung stellt der Bundesrat als Variante zur Diskussion: Die Adoption von Stiefkindern soll auch Paaren offenstehen, die weder verheiratet sind noch ihre Partnerschaft eintragen liessen. Voraussetzung wäre eine faktische Lebensgemeinschaft.

Weiterlesen auf blick.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen