Samstag, 16. November 2013

Verfassungsgericht für Referendum über Homo-Ehe in Kroatien

Linksliberale Regierung wollte Abstimmung verhindern - Durchführung ist bereits Sieg für Konservative
Zagreb - "Sind Sie dafür, dass die Ehe in der Verfassung als eine lebenslange Verbindung von Mann und Frau definiert wird?", so lautet die Frage, die die Kroaten am 1. Dezember in einem Referendum beantworten können. Die Tatsache, dass die Abstimmung überhaupt stattfinden wird, ist bereits ein Sieg für die Konservativen. Die linksliberale Regierung hatte bis zuletzt versucht, das Referendum zu verhindern, mit dem Argument, es sei menschenrechtswidrig.

Weiterlesen auf derstandart.at



Kommentar Andy

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wozu man überhaupt noch eine Abstimmung braucht. Ich meine, bei mehr als 90 Prozent Katholiken dürfte der Ausgang doch wohl schon vorher feststehen. Selbst ehemalige Wahlen in der DDR waren dagegen noch weitaus spannender.

Es ist immer wieder das Gleiche. Viele Menschen wollen es einfach nicht kapieren, dass die Inanspruchnahme des Rechtes auf freie Ausübung der Religion nicht dazu führen darf, dass andere Bevölkerungsgruppen benachteiligt werden. So etwas hat nichts mit Demokratie zu tun. Ein derartiges Vorgehen ist einfach menschenverachtend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen